Tagesausflug nach Stettin

Die Seniorenakademie 55plus rief zur Semesterabschlussfahrt nach Stettin und alle, alle kamen sie. Mit drei Bussen der Fa. Möller ging es früh am Morgen des 16. Juni los, so dass man bereits um 9.30 Uhr mit der Stadtrundfahrt beginnen konnte. Über prachtvolle breite Alleen, Plätze und durch Parks führte die Tour auch zur Stettiner Werft, wo seinerzeit die Solidarnosc-Bewegung 1980 unter Lech Watesa ihren Anfang nahm, und zu der herrlichen Haken-Terrasse, mit dem wohl schönsten Blick über die Oder.

Von hier aus unterbrachen wir die Weiterfahrt für eine einstündige Hafenrundfahrt. Auf der „Oder-Queen" wurden wir mit Kaffee und Kuchen empfangen und während ausführlicher Erläuterungen, konnte man hautnah die Veränderungen in den Hafenaktivitäten miterleben. Viele Kräne standen still und das große Geschäft wird andernorts gemacht. So manch einer zog hier Vergleiche zu Stralsunder Verhältnissen.

Die Fortsetzung der Stadtrundfahrt führte dann vorbei an den großen, sehr schön renovierten Prachtbauten aus früherer Zeit, Rathaus, Hauptpost, Tore, Palais und der St. Jakobi Kathedrale zum ehemaligen kgl. Schloss, wo wir die Innenhöfe besichtigten und viel über die wechselvolle Geschichte Stettins erfuhren.

Mittags stärkte man sich bei klassisch polnischer Küche und der dritte Teil der Stadtrundfahrt, war auch schon der Beginn der Heimreise. Ein 1. Stopp galt einem der typischen grenznahen Märkte, wo man fast alles kaufen kann und ein 2. Halt auf dem Autobahnrastplatz bei Neubrandenburg nutzte die Leiterin der Seniorenakademie 55plus, Frau Könenkamp, um mit einer Flasche Piccolo für Jeden, allen Beteiligten und den aktiven Helfern für das Gelingen dieses schönen Ausflugs zum Abschluss des Frühjahrssemesters zu danken.


Renate Keitmann

 

 


Quistorppark

Grafische und technische Realisation © 2010 COVI

Inhaltliche Pflege © 2024 COVI

Content Management WebSitePreview